DasWasserwerk

Die Eventlocation mit dem besonderen Charme für Ihr nächstes Sommerfest

Der historische Pumpensaal des ehemaligen Wasserwerks wurde zu einer wundervoll individuellen Eventlocation ausgebaut. Vor der großen Weinbar  finden, je nach Bestuhlungskonzept bis zu maximal 120 Gäste Platz. In unserem idyllischen und riesigen 3.000qm großen Garten haben Sie die Möglichkeit mit einem Empfang in das Event zu starten. Unser großzügiger Außenbereich mit verschiedenen Sitzgelegen-heiten und Lounges lädt Ihre Gäste dazu ein, ein paar gemütliche Stunden bei uns zu verbringen.

Vom Pumpensaal zur Eventlocation

Unser historisches Wasserwerk hat eine bewegte Vergangenheit bis wir es zu einer einzigartigen Eventlocation umgebaut haben.

Ursprünglich erbaut als echtes Wasserwerk war die Eventhalle zu Beginn seiner Geschichte wirklich ein Maschinenraum. Ausgestattet mit Pumpen und weiteren Maschinen aus der Gründerzeit war die heutige Nutzung als Eventlocation noch nicht abzusehen.

Unseren Informationen zu folge wurde erst in den späten 50er Jahren der Umbau für eine rekreationale Nutzung begonnen. Zunächst wurde der Pumpensaal als Turnhalle umgebaut, wer genau hinschaut erkennt noch 2 Details aus dieser Zeit. Ausgestattet mit Umkleiden und Duschen bot es dem örtlichen Sportverein über Jahre ein edles Zuhause.

Im Laufe der Zeit wurde die Nutzung als Vereinsheim etabliert. Hier beginnt der erste Abschnitt des Wasserwerks als Eventlocation – uns wurde von der Nachbarschaft von wilden Parties berichtet, insbesondere in den 70er und 80er Jahren.

Das Grundstücks wurden zu dieser Zeit von der guten Seele des Sportvereins bewohnt welches auch ein Teil der Nachbarschaft mit zwei leckeren Mahlzeiten am Tag versorgte – also auch damals schon ein Ort der Begegnung und des Feierns.

In den 90er Jahren haben wir das gesamte Gelände übernommenen und zunächst für Familien in den Vordergrund gestellt. Der große parkähnliche Garten ist ein Paradies für Kinder jeden Alters. In dieser Zeit wurde auch der alten Pumpensaal erneut umgebaut und renoviert welcher der ansässigen Möbelfirma über 20 Jahre als Büro und Showroom diente.

Im Jahr 2013 formten sich die ersten Pläne für einen erneuten Umbau, diesmal zu dem heutigen Verwendungszweck, einer besonderen Eventlocation mit einer Mischung aus historischem Charme und moderner Einrichtung.

Rheinstraße 189-191, 55424 Münster-Sarmsheim